top of page
PAAR JAMES BRYDGES MARQUIS CAERNARVON Wappenteller

PAAR JAMES BRYDGES MARQUIS CAERNARVON Wappenteller

Ein wirklich hervorragendes Paar englischer Wappenteller um 1780. Sie tragen die Arme von JAMES BRYDGES MARQUIS VON CAERNARVON, später 3. HERZOG CHANDOS 1731-1789.

Die Geschichte von James Brydges, dem ersten Herzog von Chandos, ist außergewöhnlich. Während des spanischen Krieges wurde er zum Generalzahlmeister der Streitkräfte ernannt. Er sammelte enormen Reichtum. Einige dachten, er würde seine eigenen Taschen füllen, aber es gibt kaum Anhaltspunkte, und er könnte sogar seine eigenen Mittel verwendet haben, um Defizite bei den Truppenlöhnen zu überbrücken und den Sieg zu sichern.

Er baute CANNONS, Stanmore, Middlesex, ein Barockhaus, in dem keine Kosten gescheut wurden. Er beschäftigte die besten Handwerker mit den teuersten Materialien. Sogar HANDEL wurde als Hauskomponist installiert. Es wurde ein Zentrum für Kunst und Kultur. "Fürstliche Brydges" führten den Lebensstil eines deutschen Prinzen. Sein Vermögen war jedoch in Aktien der South Sea Company investiert worden, was katastrophale Folgen hatte. Innerhalb weniger Jahre war sein Vermögen von 58 Millionen Pfund (das Äquivalent heute) verschwunden. Er überlebte den Aktienkollaps von 1720, wenn auch unter stark reduzierten Umständen. Die Familienfinanzen wurden kurz wiederbelebt, nachdem seine dritte Ehe eine Mitgift von 40.000 Pfund brachte. Kurz nach dem Tod des Ersten Herzogs im Jahr 1744 wurde das große Haus verkauft und abgerissen, um Baumaterialien zur Begleichung der Familienschulden zu erhalten.

1753 gewann der 3. Herzog (damals Marquis von Caernarvon) durch seine Heirat mit Margaret Nicholl die Minchington Hall in Southgate. Die "Chandos-Hymnen" von Händel und das prächtige Innere von St. Lawrences, die erhaltene Gutskirche mit dem Chandos-Mausoleum, geben einen verlockenden Einblick in die Pracht, die einst "Kanonen" waren.

 

Verweise

Ein ähnliches Beispiel finden Sie im V & A Museum.

http://collections.vam.ac.uk/item/O150609/dish-unknown/

 

    0,00£Preis
    bottom of page

top of page
PAIR JAMES BRYDGES MARQUIS CAERNARVON (DUKE CHANDOS)  Armorial Plates

PAIR JAMES BRYDGES MARQUIS CAERNARVON (DUKE CHANDOS) Armorial Plates

A truly superb pair of English creamware armorial plates circa 1780. They bear the arms of JAMES BRYDGES MARQUIS OF CAERNARVON, later 3RD DUKE CHANDOS 1731-1789.

   The story of James Brydges, first Duke of Chandos is an exceptional one. During the Spanish war, he was created Paymaster General to the armed forces. He amassed vast wealth. Some thought he was lining his own pockets, but there is little evidence and he may even have used his own funds to bridge shortfalls in troops wages, ensuring victory.

  He built CANNONS, Stanmore, Middlesex, a baroque mansion where no expense was spared. He employed the finest craftsmen using the most expensive materials. Even HANDEL was installed as the house composer. It became a centre for arts and culture. " Princely Brydges" led the lifestyle of a German Prince. However, his fortune had been invested in South Sea Company stocks, with disasterous results. Within a few short years, his £58,000,000 fortune (equivalent today) had gone. He survived the share collapse of 1720 albeit in greatly reduced circumstances. The family finances were breifly revived after his third marriage brought a dowry of £40,000. Shortly after the death of the First Duke in 1744, the great house was sold and demolished for building materials to pay family debts.

   In 1753 the 3rd Duke (then Marquis of Caernarvon) gained Minchington Hall, Southgate, by his marriage to Margaret Nicholl. The "Chandos Anthems" by Handel and the splendid interior of St Lawrences, the surviving estate church with the Chandos Mausoleum, give a tantalising glimpse of the splendours that once were "Cannons".

 

References

See V&A museum for a similar example.

http://collections.vam.ac.uk/item/O150609/dish-unknown/

  

    £0.00Price
    bottom of page